One love: Artists who performed at moondoo

 

Short biographies, sounds, videos and more

Denyo (Beginner, Hamburg)

Denyo (Beginner, Hamburg)

Ohne ihn würde der deutsche Hip Hop anders aussehen. Als Mitglied der Beginner - aber auch unter eigenem Namen - definierte Dennis Lisk a.k.a. Denyo den Soundtrack der Neunziger mit. Alben wie "Bambule" und Hits wie "Hammerhart" avancierten zum Soundtrack einer Dekade und wirken bis heute nach. Denyo wurde in Hamburg geboren und Ende der Achtziger von Pionieren wie Public Enemy vom Hip Hop infiziert. In der Schule entdeckte er den Rap als künstlerisches Ausdrucksmittel seiner Wahl und schrieb seine ersten eigenen Texte. 1990 gründeten sich die Beginner (damals noch Absolute Beginner/s), die bis 2004 fünf Alben droppten und vielen in punkto Beats, Lyrics und Attitüde bis heute als Benchmark im Deutschrap gelten. Auf seinen eigenen drei Alben geht Denyo einen Schritt weiter, streift u.a. Singer-/Songwriter-Gefilde ("Suchen & Finden") und involviert elektronische Sounds ("Derbe"). Mittlerweile in Berlin zuhause, moderiert er weiterhin seine Radiosendung "Top Of The Blogs" auf N-JOY.

Denyo@moondoo: 2015

© moondoo 2015


Zurück