One love: Artists who performed at moondoo

 

Short biographies, sounds, videos and more

Gilles Peterson (BBC, London)

     
Gilles Peterson (BBC, London)

Angesichts der Vielzahl an Produzenten und DJs, die Clubmusik vorantreiben und verbreiten, kann man schon mal den Überblick verlieren - selbst für richtig gute Musik. Gilles Peterson dürfte zu den ganz wenigen Protagonisten gehören, denen genau das nicht passiert. Der einflussreiche Londoner DJ, Radioshow-Host (BBC, Producer, Labelboss (Brownswood Recordings) und Festival-Organisator (Worldwide) gilt seit Jahrzehnten als Tastemaker mit einem untrügerischen Gespür für Qualität, sei es nun Soul, House, Disco, Hip Hop, Bass oder was auch immer, das sich u.a. auf rund 100 Compilations manifestiert. Tausende von Künstlern, darunter viele heutige Stars, wurden von ihm erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Peterson startete seine Karriere in den Achtzigern in der sagenumwobenen Pirate-Radio-Szene in Süd-London. In dieser goldenen Ära der künstlerischen Improvisation, in der die meisten großen clubmusikalischen Genres entstanden, war Peterson einer der Ersten, die dem Neuen eine Plattform gaben. In Sendern, an den Turntables, aber auch bei einer Reihe wegweisender Record Labels, für die er als A&R tätig war, darunter Street Sound, Acid Jazz (das er mitbegründete) und natürlich die legendäre, mit fünf Mercury-Prize-Awards nominierte Neunziger-Jahre-Institution Talkin Loud (4hero, Incognito, The Young Disciples). In den Neunzigern entstand auch seine Underground-Radioshow "Worldwide", die später zu BBC Radio 1 wechselte und sich dort über die Jahre zu einer der erfolgreichsten Musiksendungen der Welt entwickelte. Die "Worldwide"-Awards sowie das "Worldwide"-Festival im südfranzösischen Sète avancierten zu einem de zentralen Dreh- & Angelpunkte der alternativen Clubszene. 2006 launchte Peterson sein eigenes Imprint, Brownswood Recordings, auf dem u.a. Ben Westbeech, Jose James und Ghostpoet veröffentlichten.

Gilles Peterson@moondoo: 2008

© moondoo 2008


Zurück