Samstag, 25. September 2021

All of us: Die Keychange-Initiative rückt unterrepräsentierte Geschlechter in der Musikindustrie ins Spotlight

Chancen müssen gleich verteilt sein, unabhängig vom Geschlecht, aber bevor das Realität wird, gibt es noch viel zu tun. Das Reeperbahn Festival engagiert sich seit Jahren für Keychange und auch in 2021 präsentiert die Initiative ausgesuchte eigene Programmpunkte: Zum Festivalabschluss am Samstag spielen die Hip Hop-Künstlerinnen Die P, futurebae und Rote Mütze Raphi im moondoo.

Keychange ist eine europäische Bewegung, die talentierte unterrepräsentierte Geschlechter mit Schulungen, Mentoring und Netzwerkunterstützung sowie Konferenzen und Präsentationsmöglichkeiten auf Partnerfestivals unterstützt. Das Reeperbahn Festival übernimmt dabei eine Schlüsselrolle und holt auch 2021 wieder vielversprechende Talente auf die Bühne.

Samstag, 25.9., 19.15 Uhr, Die P (Deutschland)

Seit ihrer 2017er Debüt-EP "Bonnität" gehört Die P zu den starken Stimmen im Alternative Hip Hop: Mit Boom Bap und Conscious Rap hat sich die gebürtige Münchnerin ein eigenständiges künstlerisches Profil erarbeitet, ohne dabei auf die üblichen Karrierebeschleuniger zu setzen. Introspektion und Inspiration und das Nachdenken über das Leben und die Hürden als schwarze Frau bieten genug Stoff für Tracks wie "Ein Schritt", die in ihrer Klarheit selten und dadurch umso wichtiger geworden sind.

Samstag, 25.9., 20.50 Uhr, futurebae (Deutschland)

Mit spielerisch anmutender Leichtigkeit navigiert futurebae in ihren Lyrics zwischen Optimismus und Melancholie. Kaum vorstellbar, dass die in Schleswig Holstein aufgewachsene Hip Hop-/R'n'B-Künstlerin lange an ihrem Talent zweifelte und zögerte, eigene Musik zu veröffentlichen. Wie gut, dass sie nach ihrem Umzug nach Berlin Mut machende Kontakte zu Produzent*innen und anderen Branchen-Kolleg*innen fand, denn sonst würden Songs wie "Noch nie" wohlmöglich in der Schublade schlummern.

Samstag, 25.9., 22.30 Uhr, Rote Mütze Raphi (Deutschland)

Ihr Auftritt beim Keychange-Abend im moondoo ist bereits der dritte Gig beim Reeperbahn Festival in diesem Jahr und auch hier lohnt sich frühes Kommen, nicht nur aufgrund der durch die Pandemie stark verringerten Kapazität. Mit Songs wie "C'est la vie" und der #1-Kollaboration mit Ayo, " Tag ein Tag aus", ist die gerade mal neunzehnjährige Rote Mütze Raphi auf dem besten Weg nach ganz oben. Professionalität und Talent, das sieht man hier, ist keine Frage des Alters.

Das Reeperbahn Festival findet als "3G"-Veranstaltung statt: Teilnehmende müssen entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Weitere Infos findest Du auf der Website des Reeperbahn Festivals.