Fly High, Danielle Moore - Nachruf auf die englische Disco-/House-Ikone
Unser erstes Treffen fiel in den Sommer 2011. Soulful Neo Disco war damals aus dem globalen Underground und auch aus unserer alternativeren Clubserie „Salon de nuit“ nicht wegzudenken und unsere Anfrage an Crazy P führte zur ersten oder einer der ersten Live-Performance(s) des Projekts in Deutschland. Danielle Moore und James Baron kamen als Soundsystem, noch ohne die anderen Mitglieder der Band.
Vor der Show gingen wir in ein Restaurant am Hein-Köllisch-Platz und lernten uns über italienischer Küche etwas besser kennen. Danielles warmes und zugewandtes Wesen, ihre strahlenden Augen und ihre Wertschätzung für das Leben beeindruckten uns zutiefst. Wenig später im moondoo erlebten wir hautnah, warum Danielle als eine der besten Live-Performerinnen der Clubwelt galt. Trotz der Hitze waren viele Menschen da, der Dancefloor pulsierte, und das ganze Haus war von einem deepen Groove erfüllt.
Schon einige Monate später kam Danielle zurück - dieses Mal mit der kompletten Band. Crazy P hatten einen späten Flug, der Soundcheck zog sich in die Länge, wir saßen bei einem Italiener Nähe Wohlwillstraße und hofften inständig, dass das Essen bald käme (denn zu spät sollte die Band nicht auf die Bühne). Danielle ließ sich von unserer Nervosität nicht anstecken, lobte dafür den Duft der mediterranen Kräuter, der aus der Küche in unsere Richtung strömte, und war sicher: alles würde gut werden.
Und es wurde nicht nur gut, sondern unfassbar gut. Die Band begann erst um kurz vor 2h zu spielen, aber unsere Gäste:innen hatten nicht nur sehr geduldig gewartet, sondern waren genau in dem Vibe, den es braucht, um ein Konzert dieser außergewöhnlichen Band zu erleben. Danielle und ihre Jungs spielten Crazy-P-Underground-Hits wie „Stop Space Return“ und viele Songs vom neuen Album "When we on". Simply for the books!
Danielle „lived a life driven by love, compassion, community and music“, schreiben Crazy P auf ihrem Insta-Account über Danielle. Auch Róisín Murphy, die sich gerade kürzlich erst von ihr auf Tour supporten ließ, meldete sich zu Wort („an amazing person and an amazing singer, performer and songwriter.“) So wahr.
Danke, Danielle!
Fly High