Freitag, 16. April 2021

Herzensort: Das moondoo ist Teil der neuen Foto-Ausstellung "Wir geben Hamburg Perspektive"

Für das Projekt haben freie Fotograf*innen 50 kulturelle "Herzensorte" fotografiert, die durch Corona zur Zeit geschlossen sind. Die Motive, von Elbphilharmonie über Gängeviertel bis Abaton Kino, sind auf Kultur-Litfaßsäulen im Stadtgebiet zu sehen und machen Hoffnung auf den Programm-Neustart. Melanie Dreysse hat das moondoo inszeniert.

Kultur-Litfaßsäulen prägen an vielen Stellen das Straßenbild in Hamburg. Aber seit den Corona-bedingten Absagen von Konzerten, Ausstellungen und Clubgigs braucht es keine Poster mehr und so standen viele von ihnen leer. Bis der Verband der Freien Fotograf*innen Freelens sie zu Flächen für seine neue Foto-Ausstellung machte. Jetzt zeigen 75 Säulen 50 bekannte und weniger bekannte Kultur- und Veranstaltungsorte - "Herzensorte", fotografiert von 18 Fotograf*innen, die Pandemie-bedingt zur Zeit geschlossen sind.

Auf allen Fotos sind die Fotograf*innen auch selbst zu sehen, als Zeug*innen der sonst so belebten, jetzt menschenleeren und stillen Räume. People/Reportage/Reise & Corporate-Fotografin Melanie Dreysse zeigt sich auf ihrem moondoo-Motiv beim Tanzen. Dreifach, dank Langzeitbelichtung. Das ersetzt zwar noch keinen vollen Dancefloor, eröffnet aber eine hoffnungsvolle Perspektive. Denn dieses Bild, das unter anderen an den Standorten Neuer Kamp/Sternstraße, Göbenstraße 1a und Alsterdorfer Straße/Bilser Straße zu sehen ist, atmet Disco.

Zum Club hat Melanie seit vielen Jahren eine persönliche Beziehung und fotografierte hier z.B. Künstler wie den Grammy-dekorierten US-DJ/Producer Charlie Funk. Der widmete ihr als Dank in einem seiner Tracks die Songzeile "Melly takes the pictures".  Zu ihrem Motiv sagt sie: "Ich wünsche dem moondoo so sehr, dass dort schon bal wieder Menschen zusammenkommen und sich die Nacht um die Ohren hauen." 

Die Motive auf den Litfaßsäulen sind bis 2. Mai 2021 im Hamburger Stadtgebiet zu sehen. Zusätzlich sind alle Motive bis 10. Mai 2021 gemeinsam in der Glasfassade an den Hamburger Messehallen ausgestellt. Alle Infos findest Du auf hamburg.freelens.com