Runter vom Gas: Mit diesen Schritten konnten wir unseren Verbrauch um rund 55% senken
Erdgas gilt als emissionsärmster fossiler Brennstoff, denn im Vergleich zu Kohle und Öl hat es nur einen sehr geringen Kohlenstoff-Anteil, wodurch beim Verbrennen ein geringerer CO2-Ausstoss erfolgt. Trotzdem ist es alles andere als umweltfreundlich. Denn abhängig von der Fördertechnik, z.B. beim Fracking, kann Methan in die Atmosphäre gelangen - ein extrem klimaschädliches Treibhausgas. Es gibt also gute Gründe, Gas zu sparen.
Im Rahmen des Nachhaltigkeitskonzepts ZUKUNFT FEIERN für einen umweltfreundlicheren Club haben wir verschiedene Schritte eingeleitet, um den Gasverbrauch zu reduzieren:
Die Betriebszeiten der Heizungsanlage wurden kritisch analysiert und dem tatsächlichen Bedarf angepasst. Auf diese Weise heizen wir weniger und gleichzeitig effizienter und zielgerichter.
Heiße Rohre, die Wärme bereits „unterwegs“ abgeben, wurden nachhaltig isoliert.
Unsere Warmwasserversorgung wurde vom Gas entkoppelt und mittels Durchlauferhitzer auf Ökostrom umgestellt.
Im Vergleich zu 2019 (Vor-Pandemie) konnten wir den Gasverbrauch im moondoo um 55% senken und damit einen Beitrag für ein besseres Klima leisten.
Perfekt ist das natürlich noch nicht. Aber ein Anfang. Wenn Du mehr über unsere Arbeit für einen nachhaltigeren Clubbetrieb erfahren möchtest, besuch unserer Sustainability-Rubrik. Dort findest Du auch eine Kontaktmöglichkeit für Fragen oder Anregungen.