Aboard the Groove Jet
House, Electronica, Disco
2G+ Clubnacht mit kostenneutraler Vorort-Testoption*
Zugang über den Hinterhof ("Unterm Strich")
Manche Clubhits überdauern die Zeit und "Groove Jet" (1999) des italienischen DJs Spiller gehört dazu. Zum ersten Mal aufgelegt und entdeckt hat ihn Boris Dlugosch, Hamburgs House-Pionier der ersten Stunde und selbst Schöpfer von Genre-prägenden Tracks wie "Keep Pushin" und Veröffentlichungen auf einflussreichen Labels wie Running Back. An diesem Abend kommen beide Künstler erneut zusammen, supportet von Derrick White und Tybreak. La festa dell'amore. Etwas Besseres hätte uns nach einem erneut viel zu leisen Clubjahr nicht passieren können.
Boris Dlugosch gilt als Wegbereiter des House in Zentraleuropa und Deutschland, veröffentlichte Tracks wie "Keep Pushin" und prägt die Electronica-Szene bis heute wie kein anderer DJ/Producer. Mitte der 80er Jahre war er einer der ersten DJs, der den neuen Style aus Chicago und New York mit offenen Armen empfing und in seine Sets einbaute. Seine Residency im legendären Underground-Club Front in Hammerbrock galt bald als erste Anlaufstelle für House-Jünger aus dem ganzen Land.
Heute kann der Hamburger auf eine lange Liste von Veröffentlichungen zurückblicken, darunter Kollaborationen mit Roisin Murphy, Remixes für Superstars wie Aaliya, Daft Punk und Moby und Tracks in eigenem Namen, die auf Labels wie Gerd Jansons Running Back, Pokerflat und Defected Records. Aber Dlugosch ist kein Nostalgiker. Elektronische Musik entwickelt sich jetzt. Und dank einer privilegierten Innenperspektive auf House und exzellente Producer- und DJ-Skills kann er den Sound, den er selbst mitaufbaute, auf seine eigene unnachahmliche Weise mitentwickeln.
Der italiensche DJ/Producer Spiller war durch exzessives Touren schon mit Boris Dlugosch bekannt und befreundet, als er 1999 seinen Klassiker "Groove Jet" produzierte. Ein Sample von Carol Williams' "Love is you" lieferte die Basis. Und als Dlugosch den noch rohen unveröffentlichten Song auf der Winter Music Conference in Miami im Club Groove Jet spielte, war klar: Dieser Track würde die Clubwelt überrollen. Was er dann auch - mit den catchy Vocals von Popstar Sophie Ellis-Bextor - tat.
Spiller produziert und tourt weiter, in Underground Clubs genauso wie im Rahmen der Defected-Serie "Glitterbox". Der Groove Jet hat noch lange nicht vor, zu landen.
*Dies ist eine 2G+ Veranstaltung:
Geöffnet für Geimpfte und Genesene. Zugang nur mit Nachweis von Impfung oder Genesung (nur mit Corona Warn-App oder CovPass-App bzw. digitalem Impfzertifikat der EU) und Lichtbildausaweis (kein Scan, keine Kopie). Kontaktnachverfolgung über die Luca-App.
Zusätzlich ist ein tagesaktuelles negatives Testergebnis einer anerkannten Einrichtung vorzulegen. Alternativ kann vor Ort unter Anleitung und Aufsicht unserer geschulten Mitarbeiter*innen ein kostenneutraler Antigen-Test durchgeführt werden.