Freitag, 27. Januar 2023

Beats, Pop und Räucherstäbchen

agajon, Miami Lenny

Beats, Hip Hop/Rap, Neo Soul, Electronica, Trap, Global Pop

Auf seinem neuen Album „nag champa“ öffnet agajon neue Räume zwischen J Dilla-inspirierten Beats und Pop. Wie gut man darin tanzen kann, zeigt sich im DJ-Set des gerade mal 21-jährigen Hamburgers. Am 27.1. legt er mit Miami Lenny moondoo auf.

agajon

Miami Lenny

Schon mit seinem Debüt „7 Days“ (2019) gelang agajon der Sprung in die Playlists der internationalen Musikblogger. Veröffentlicht auf Farhots exzellentem Hamburger Label Kabul Fire, vereinigt es mit Künstler:innen wie Leroy Menace, Kidsoul, Douniah und Serious Klein einige der wichtigsten Stimmen des hiesigen Raps und Neo Souls.

Das kürzlich erschienene Follow up „nag champa“ - der Titel spielt auf eine beliebte Duftrichtung von Räucherstäbchen an, die schon agajons Mutter verwendete und die auch in seinem Studio glimmen - erweitert das Spektrum.

Auf dem Album fusionieren Conscious Rap, Autotune Trap, ätherischer Soul-Gesang und songhafte Interludes mit warmen analogen Sounds, Boom Bap und Bossa-Rhythmen und klingen trotz ihrer Vielschichtigkeit wunderbar stimmig.

Von hier aus ist es nicht mehr weit bis auf den Dancefloor. Wir sehen uns.