Die Kunst der Reduktion
Präsentiert von ByteFM
Live, (Instrumental) Hip Hop, Beats, Lo Fi, Boom Bap, Soul, Jazz
Doors: 19.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr, 2G+*
digitalluc und Made in M gehören zu den stilprägenden Protagonist*innen des Lo-Fi-Hip Hop. Zur Zeit tüfteln sie an ihrem ersten gemeinsamen Album, das auf der Underground-Institution Sichtexot erscheinen wird. An diesem Abend gibt es aber erstmal viel Raum für ihre atmosphärischen Solo-Arbeiten - und für High John, der den Abend als DJ begleitet.
Mit vielschichtigen Texturen und einer künstlerischen reduzierten Ästhetik prägt Lo-Fi-Hip Hop die Popkultur weit über das Musikalische hinaus. In einer Welt, die durch die Pandemie, drängende Klimafragen und Konflikte gekennzeichnet ist, bilden viele Tracks, Artworks und Videos eine Antithese zu allem, was zu viel, zu laut und zu falsch ist. Die Streamingquoten zeigen, wie groß der Bedarf dafür ist.
Der in München aufgewachsene digitalluc gehört mit "waitwait" (2015) zu den Wegbereitern dieses Phänomens in Deutschland. "Ein Kontrastprogramm zur von Hektik dominierten Gesellschaft, untermalt vom entschleunigenden Knistern und Rauschen des Vinyl", schrieb Juice über das Debüt. Spätestens seit seinem Follow up, "blue dot" auf dem Mainzer Underground-Label Sichtexot, hallt sein Ruf weit über die Grenzen hinaus.
Ungefähr zeitgleich entwickelte auch der Spanier Made in M seine Vision von Lo-Fi-Beatmaking. Von Madrid aus produzierte er Tracks der Rapper Cráneo und Lasse, die den Nerv der spanischsprachigen Hip Hop-Community trafen. Seine "Garbeo LP" erschien 2020 auf Sichtexot.
Mittlerweile Freunde, Wahlberliner und seit ihrer "keys"Kollaboration kongeniale Sparringspartner, performten beide Künstler 2020 zusammen in New York und Mexiko Stadt. Aktuell arbeiten sie an einem gemeinsamen Instrumental Album. Ihr Auftritt im moondoo wird vom Hamburger Produzenten High John begleitet, der aus diesem Anlass als DJ auflegt.
Tickets: 7,50€ zzgl. Gebühren (Tickets kaufen), Abendkasse: 9€
*Dies ist eine 2G+ Veranstaltung:
Geöffnet für Geimpfte und Genesene (2G). Zugang nur mit Nachweis von Impfung oder Genesung (nur mit Corona Warn-App oder CovPass-App bzw. digitalem Impfzertifikat der EU) und Lichtbildausweis (kein Scan, keine Kopie). Kontaktnachverfolgung über die Luca-App.
Zusätzlich ist ein tagesaktuelles negatives Testergebnis einer anerkannten Einrichtung vorzulegen. Alternativ kann vor Ort unter Anleitung und Aufsicht unserer sensibilisierten Mitarbeiter*innen ein kostenneutraler Antigen-Test durchgeführt werden.