Sonntag, 25. Juni 2023

High Jazz w/ Ferge x Fisherman (Konzert), FloFilz, Klaryoko > Cafe Schöne Aussichten

High Jazz w/ Ferge x Fisherman (Konzert), FloFilz, Klaryoko > Cafe Schöne Aussichten

Jazz, Hip Hop, Rap, Soul, Lo Fi, Electronica

Einlass/Beginn: 20 Uhr

Tickets kaufen (Tixforgigs oder Eventbrite)

Zurückgelehnt, entspannt und wohlig klingen die Songs von Ferge X Fisherman - aber der Sound der Nürnberger Jazz/Hip Hop-Band offenbart zugleich seine Tiefen. An diesem Abend der High Jazz-Serie performt auch der exzellente Kölner Beatmaker FloFilz, mit dem Ferge x Fisherman bereits zusammengearbeitet haben. DJ-Sets von Klaryoko und die narrative Live-Malerei von Jonas Grewe geben dem Ganzen einen stimmigen audiovisuellen Rahmen.

Der Abend findet im Cafe Schöne Aussichten statt. 

Ferge x Fisherman © Lars Francis Vega

FloFilz © Gabriella Achadinha

Klaryoko

Ferge x Fisherman haben in den letzten Jahren einen unverkennbar eigenen Sound geschaffen. Das Zusammenspiel aus Instrumenten und elektronischen Hip Hop-Beats beherrschte das Kollektiv schon auf seinem Album, „Blinded By The Neon“. Mit dem Nachfolger „Quality“ erweitert sich der Kosmos aus Jazz, Hip Hop, Rap, Soul und englischsprachigen Lyrics um 14 neue Songs und spannende Features, unter anderen vom Detroit Rapper Black Milk, Blue Note-Artist Takuya Kurbad und Neo Soul-Sängerin Noah Slee.

Inhaltlich ist „Duality“ ein lyrisches Selbstporträt eines in der Wohlstandsgesellschaft des globalen Nordens aufgewachsenen weißen Musikers, der seine ersten Schritte auf der großen Bühne der Unterhaltungsindustrie geht. Die Songs selbst thematisieren die tagtäglichen Probleme und Gedanken dieses Protagonisten: Seine emotionale Zerrissenheit, sein Beziehungsleben, die Widersprüchlichkeit im eigenen Handeln und Denken und die Suche nach Selbstwert bilden das textliche Leitmotiv.

Die Geborgenheit und die Bequemlichkeit, die seine Privilegien mit sich bringen, spiegeln sich dagegen musikalisch auf dem ganzen Album. So entspannt, warm und wohlig der Sound der Platte ist, wird er doch gezielt von komplexen jazzeigen Einschüben aufgebrochen, nur um im nächsten Moment quasi unverändert angenehm weiterzulaufen.

Während sich die Welt jeden Tag schneller drehen zu scheint, bilden die atmosphärischen Beats des Kölner Lo Fi-Producers FloFilz einen beruhigenden Gegenpol. Ausgebildet an der Geige, begann er Anfang der 2010er Jahre, Jazz-Samples zu Boom Bap-Stücken zusammenzubauen und ins Netz zu stellen. Kurze Zeit später meldet sich das renommierte Kölner Soul- und Beatlabel Melting Pot, um den Jungen zu signen. Der Rest ist, wie es so schön heißt, Geschichte.

Und die ist noch lange nicht zu Ende erzählt. Nach zahlreichen Alben, EPs und Singles - darunter längst als Klassiker gehandelten Titeln wie seine Version des Tribe-Klassikers „1nce Again“ - veröffentlichte FloFilz kürzlich sein neues Album „Close Distance“. Darauf kollaboriert er unter anderen mit den britischen Jazz-Größen Alfa Mist und Blue Lab Beats, den Londoner RnB-Künstlern Jerome Thomas und KeepVibesNear und dem Kapständer Neo-Soul-Sänger Hunter Rose. Die spürbare Nähe, die in den Songs mitschwingt, dürfte manche Wunde, die durch die Corona-Pandemie und die damit verbundene soziale Distanz entstanden ist, wieder schließen und heilen.

High Jazz (non-established since 2021) ist eine fast monatliche Serie von moondoo und dem Hamburger Produzenten High John und fokussiert auf produzierenden Künstler:innen im Grenzgebiet von Hip Hop, Jazz und Electronica. Zu den bisherigen Gästen gehören unter anderen JuJu Rogers, Suff Daddy, Twit One, Undagawds und digitalluc.

Tickets kaufen (Tixforgigs oder Eventbrite)

Abendkasse: 15€*/18€

*Als ermäßigt gelten Studierende, Schüler:innen, Azubis, FSJler:innen, Menschen mit Behinderung(en)