Dienstag, 30. August 2022

Meet the Beat

High Jazz w/ Suff Daddy, Twit One > verlegt ins Cafe Schöne Aussichten

(Instrumental) Hip Hop, Jazz, Soul, Electronica

Tickets kaufen: Tixforgigs, Eventbrite

Sounds, die sich Spannungsfeld von (instrumentalen) Hip Hop-Produktionen und elektronischen Einflüssen bewegen, bilden längst ein eigenes Genre. Beats. Suff Daddy und Twit One gehören zu den bekanntesten Vertretern dieser wachsenden Szene und haben in den vergangenen Jahren unzähligen Alben und Kollaborationsprojekte, auch gemeinsame, releast. Zur siebten High Jazz-Session am 30.8. performen beide Künstler sowohl eigene Beats als auch DJ-Sets.

Die Veranstaltung findet an diesem Abend im Cafe Schöne Aussichten (Planten un Blomen) statt.

Suff Daddy

Twit One

Suff Daddys Debütalbum „The Gin Diaries“ (2009), 34 Minuten voller zurückgelehnter Grooves, gilt als Klassiker des Beats-Genres. Follow-ups wie „Suff Sells“ und das kürzlich erschienene „Basically Sober“, aber auch Projekte wie Betty Ford Boys (mit Dexter und Break Sinatra) haben den guten Ruf des Berliners als Speerspitze der Szene weiter erhärtet.

Spotify

Auch international ist man durch Kollaborationen mit Starproduzent Ta-Ku aus Australien, Arbeiten für US-Neo-Soul-Sänger Mayer Hawthorne und Features in Serien wie „Shameless“ längst auf ihn aufmerksam geworden.

Inspiriert von der „goldenen Ära“ des Hip Hop, Soul und Jazz, bastelt Twit One seine entspannte Kompositionen, die den Groove des Boom Baps aufgreifen und weiterentwickeln. Der Kölner Lo Fi-Pionier, der sich selbst nie so nennen würde, ist eine Hälfte von Testiculo Y Uno, 4trackboy & Echoman und Flatpocket. Unter diesen und in eigenem Namen releaste er bislang rund zehn Alben. 2022 erschien „Prelude To A Desaster“.

Spotify

Twit One kollaborierte mit vielen internationalen Künstlern, darunter Suff Daddy, Kurt Wagner und Miles Bonny. Er kuratiert seine Radioshow „Twits Hits“ und ist Co-Betreiber des Groove Attack Record Stores.

High Jazz ist die gemeinsame Beats/Fusion-Serie von moondoo club, Hamburg, und dem Produzenten High John. Sie fokussiert auf produzierenden Künstler:innen. Unter den bisherigen Gästen: Zilo, Wun Two, Isatta Sheriff, Ill Conscious und Undagawds.

 

Eintritt:

Vorverkauf Tixforgigs (ab 9,40€) oder Eventbrite (ab 9,70€)