Samstag, 17. Juni 2023

Terrain w/ AlphaMob, SpriteEyez, Shorty Banks, Tutku, Muräne040 > Unterm Strich

Terrain w/ AlphaMob, SpriteEyez, Shorty Banks, Tutku, Muräne040 > Unterm Strich

Hip Hop/Rap, Phonk, Trap, Neo Soul, Electronica

Unterm Strich: Reeperbahn 136 (Hinterhof, rechts neben "Zur Ritze")

Beginn: 23 Uhr

Tutku kuratiert Terrain und das Line-up, das die Hamburger DJ für diesen Abend aufstellt, lässt keine Wünsche offen. Hamburgs Memphis Rap/Phonk-Pionier und Trap-Innovator AlphaMob (Haiyti, KeKe, Doomshops Baker uvm), Tastemaker SpriteEyez, Shorty Banks, Muräne040 und Tutku legen auf. Wir freuen uns auf Geschichten, die nur der Dancefloor erzählen kann. 

AlphaMob (Hamburg)

SpriteEyez

Shorty Banks

Muräne040

Tutku

„Komm rum, man sieht mich nicht oft auf der Reeperbahn“, schreibt AlphaMob über diese Nacht auf Insta. Stimmt. Den Mann, der Memphis Rap und Phonk den Weg nach Deutschland ebnete - und so gesehen mitverantwortlich ist für den daraus entstandenen Trap der Gegenwart - erleben wir normalerweise auf der Fusion, im Pudel oder im Kölner Stadtgarten. Aber der Hamburger ist ein schizophrenic mane, wie er selbst sagt: DJ und Producer, New- und Old Schooler, Hip Hopper und Raver, Realkeeper und Hedonist und vor allem Lover. Und vor diesem Hintergrund ist sein DJ-Set im Unterm Strich kein Widerspruch, sondern Liebe. (Hach!)

Dass AlphaMob liebt, was er tut, hören wir in seinen Releases und Arbeiten für oder mit Haiyti, KeKe und Doomshops Baker oder Carmike und 211. Wir fühlen es auf seinem 90s Memphis Rap-Label Insalata Di Nastro (wo u.a. die begehrte Compilation-Serie „Screwed Oceans“ erscheint, natürlich stilecht auf Kassette) und auf dem Hip Hop-Imprint Alpheus Recs. Und wir erleben es bei seinen Solo-Gigs, der von ihm mitbegründeten „Nite Of The Trill" - und sogar hier, auf der Reeperbahn.

SpriteEyez - Besucher:innen alternativerer Parties und Festivals wie Dockville wissen Bescheid. Auch alle anderen, die gern mit offenen Ohren tanzen, dürften seine Collagen aus Trap, Electro und Jersey Club lieben. Der Hamburger legt nicht „nur" auf - seine Sets erzählen Geschichten aus dem Leben des Künstlers, jedes Mal eine andere. Durch seine einzigartige Verbindung mit den Zuhörenden, durch die Resonanz und durch das Miteinander, entsteht eine selten gewordene Art der Gemeinschaft, die länger anhält als eine Nacht.

Auf Veranstaltungreihen wie „daaamn son“ oder „item box“, aber auch solo, öffnet uns Shorty Banks Räume zum Tanzen, in denen die Türen in Richtung Hip Hop, RnB, Neo Soul und UK Sounds immer offen stehen. Treten Sie ein!

Tutkus Einflüsse reichen von Hip Hop und RnB bis hin zu Arabesk und Baile Funk. Geboren in der Türkei, aufgewachsen in Dortmund und in Hamburg zuhause, bringt sie energiegeladenen eklektischen Sound in Clubs und auf Festivals. Der verbindende Vibe ihrer DJ-Sets flowt durch Genres und Dekaden und findet eine selten gewordene inspirierende Balance zwischen Old School und New School.

Mit „Open Decks“ und „Olymp of Hip Hop“ verbinden Clubber:innen eine gute Zeit und dasselbe gilt natürlich für Muräne040, den (Mit)Initiator dieser Reihen. Ein bunter Hund und immer nah am Beat, verkörpert er Vielfalt und Geschmack. 

Eintritt: 10*/12€

*als ermäßigt gelten Studierende, Schüler:innen, Azubis, FSJler:innen, Menschen mit Behinderungen