Freitag, 23. Juni 2023

Terrain w/ Dave Nunes, Chamos, Lorkestra, Agajon, Ami > Cafe Schöne Aussichten

Terrain w/ Dave Nunes, Chamos, Lorkestra, Agajon, Ami > Cafe Schöne Aussichten

World Music, Hip Hop/Rap, Electronica

Beginn: 21 Uhr

Nach einem kühlen Frühling zieht es uns nach draußen. „Terrain“ auch. Am 23.6. ist das Projekt im Cafe Schöne Aussichten in Planten un Blomen zu Gast. Atelier Liaison hat ein internationales DJ Line-up kuratiert - für eine subkulturelle Sommernacht zwischen Kunst, Zeitgeist und Flow.

Dave Nunes (NL)

Chamos (NL)

Lorkestra (F)

Agajon (Hamburg)

Ami (Hamburg)

Der Niederländer Dave Nunes repräsentiert den eklektischen von unterschiedlichen kulturellen Einflüssen geprägten Club-Sound dieser Tage wie kein anderer. Soul, House, Latin und Afro verbinden sich in seinen Releases und Sets wie seit Gilles Peterson nicht mehr und atmen eine jetzige sehr organische Ästhetik. Sein Einstieg fand er über einen Soundcloud-Mix, der bald europaweit gehört wurde. Nach Kollaborationen mit FS Green, CHAMOS, Jarreau Vandal und vielen anderen sind seine Tracks heute auf Radiosendern wie Soulection, Rinse FM und 3FM zu hören. Ob mit seinem eigenen Diaspora-Format oder auf Solo-Tour: Daves Sound verbindet Menschen weltweit.

Manchmal sind es die Tiefpunkte unseres Daseins, die neue Türen öffnen. In Lorkestras Fall war es so. Als Tänzer des Breakdance-Kollektivs Massala tourte er durch Europa - bis ihn eine Verletzung aus der Bahn warf. In der Musik fand der Franzose einen neuen Wirkungsbereich und begann sowohl zu produzieren als auch aufzulegen. Nach einer Kollaboration und Festival-Tour mit dem Rapper Grace Hopkins wurden Stationen wie Soulection, BBC1xtra und Rinse FM auf ihn aufmerksam - auf Letzterer ist er mittlerweile mit der „Secret Gems Show“ selbst ein Resident. Lorkestras rhythmische, von Batida, Afro-House, Amapiano, Dancheall, Afrobeat, Baile Funk und UK Bass inspirierte Releases und Sets verkörpern die Energie des Tänzers. Es ist seine eigene Energie, der er neue Wege geöffnet hat, um wieder zu fließen - und von der wir uns nur zu gerne anstecken lassen.

CHAMOS ist Slang und bedeutet Freunde. Und Freunde sind sie schon lange, die gleichnamigen niederländischen DJs/Producers, deren vom RnB, Hip Hop, Electronica und World Music inspirierter Sound international hohe Wellen schlägt. Anfangs noch als DJs unterwegs, begannen die Jungs, eigene Edits zu veröffentlichen. Die Resonanz war massiv. Der Rest ist Geschichte. Heute können wir das Duo in Barcelona, Seoul oder Kuala Lumpur erleben, dort wo der Vibe am Sweetesten ist und die meisten Menschen lächeln. Oder einfach mal um die Ecke, am 23.6. in Planten un Blomen.

Schon mit seinem Debüt „7 Days“ (2019) gelang dem Hamburger agajon der Sprung in die Playlists der internationalen Musikblogger. Veröffentlicht auf Farhots exzellentem Label Kabul Fire, vereinigt es mit Künstler:innen wie Leroy Menace, Kidsoul, Douniah und Serious Klein einige der wichtigsten Stimmen des hiesigen Raps und Neo Souls. Das kürzlich erschienene Follow up „nag champa“ - der Titel spielt auf eine beliebte Duftrichtung von Räucherstäbchen an, die schon agajons Mutter verwendete und die auch in seinem Studio glimmen - erweitert das Spektrum. Auf dem Album fusionieren Conscious Rap, Autotune Trap, ätherischer Soul-Gesang und songhafte Interludes mit warmen analogen Sounds, Boom Bap und Bossa-Rhythmen und klingen trotz ihrer Vielschichtigkeit wunderbar stimmig.

Ami ist Resident bei Les Amis.