Terrain w/ Hanna Noir, Sant, THAD, wurms, DJ Babyblade
Live, Hip Hop/Rap, Trap, UK Sounds
Einlass: 19.30h, Begin: 20h
Tickets kaufen (TixForgigs oder Eventbrite)
Wenn Kunst, Zeitgeist und Flow auf ein respektvolles Miteinander treffen, kann ein inspirierendes Terrain entstehen. „Terrain“ nennt sich deshalb auch ein neues Clubprojekt, das in Zukunft an verschiedenen Orten stattfindet. Am ersten Abend performen fünf Künstler:innen des Hamburger Rap-Undergrounds im moondoo.
Ihren Kopf verbirgt sie hinter einer weißen Maske. Aber der Hamburger Rapperin Hanna Noir geht es weniger um ein geheimnisvolles Image (das sie durchaus hat): Sie möchte nicht nach Äußerlichkeiten beurteilt werden, sondern den Sound für sich sprechen lassen: energiegeladenen Drum’n’Bass und UK Garage mit emotionalen Texten, Songs über Liebe, Freundschaft und Selbstbestimmung, oft mit Metaphern angereichert und an viele Lebenslagen anschlussfähig. Seit 2019 macht sie Musik, neben mehreren Singles sind zwei EPs erschienen. Neu ist „Exit“ eine Kollabo mit Yassin.
Harburg ist ein polarisierender Ort: Die renommierte TU, eine trist wirkende Innenstadt, malerische Naturkulissen an der Außenmühle, die High Crime Area Wilstorfer Straße (in der auch eine der wichtigsten Kunstsammlungen der Welt liegt) - mehr Kontrast geht kaum. Der Newcomer Sant, der in Harburg geboren und aufgewachsen ist, porträtiert in seinen Trap-Songs die Menschen und Erlebnisse seines Stadtteils und berichtet über Fragmente seiner Geschichte: von Existenzangst und Wohlstand, Leben und Überleben, Herbsttagen, Bargeld und Bounce. Seine EP „Ins Blaue Hinein“ erscheint in Kürze.
THAD ist Teil des Hamburger CAMELMOB, dessen Ästhetik unter anderen von Acts wie Madlib und Earl Sweatshirt inspiriert ist, und Künstler in eigener Sache. Auf atmosphärischen stilsicheren Plugg- und Trap-Sounds aus seinem Umfeld thematisiert der Rapper vor allem seinen Lifestyle in der kalten Stadt, irgendwo zwischen neuen Pieces, Genuss und langen Sessions - selbstreflektiert und ohne sich in Schubladen stecken zu lassen. Der Output ist gerade besonders hoch: Seit 2023 releast THAD alle zwei Wochen eine neue Single, oft produziert von marú, der am 10.5. als DJ dabei ist.
Unaufgeregt, soft, und melancholisch: wurms steht für Rap mit Ästhetik der neuen Generation. Inspiration findet er in seinem Umfeld, zwischen Family, Friends und Beziehungen. Ungeschönt malt er dabei Bilder von seinem Alltag in der Wahlheimat Hamburg und schenkt uns Einblicke in die Struggles mit sich selbst - Gefühle der Überforderung, zuviel Substanzen im Magen, Stress. Seit 2020 gelingt es ihm, ein vielen vertrautes Lebensgefühl auf vielschichtige Beats zu transportieren, die sich in keine Genre-Schublade stecken lassen und auch schon mal mit einem sanften Klavier-Intro beginnen können, wie auf der aktuellen Single „Nicht okay“.
DJ Babyblade verarbeitet UK-Styles wie Drill, Grime und Drum’n’Bass zu einem elektronischen genrefluiden Sound. Die Inspiration, aufzulegen, entstand während des Lockdowns. Mittlerweile spielt sie ihre Sets in Musikclubs, auf Festivals und Raves. Sie ist Teil von Too Loud For The Room, einem Kollektiv von Kreativen aus Musik, Kunst, Mode und vielen anderen Sparten. An diesem Abend performt sie vor, zwischen und nach den Acts.
VVK-Tickets über Tixforgigs oder Eventbrite
Abendkasse: 15€/12€ (ermäßigt*)
*Als Ermäßigt gelten Schüler:innen, Studierende, Azubis, FSJler:innen und Menschen mit Behinderungen (bitte entsprechenden Ausweis am Einlass vorlegen)