Freitag, 16. Juni 2023

Terrain x DJDNF w/ THAD, marú, Popadiclo, Bandulera, DJ Babyblade > Unterm Strich

Terrain x DJDNF w/ THAD, marú, Popadiclo, Bandulera, DJ Babyblade > Unterm Strich

Hip Hop/Rap, Trap, Electronica, Beats

Unterm Strich: Reeperbahn 136 (Hinterhof, rechts neben "Zur Ritze")

Einlass: 22.30h; Beginn: 23h

Der Hamburger Rapper THAD, Teil des CAMELMOB, hat gemeinsam mit dem Producer marú das Projekt DJDNF vorgelegt: selbstreflektierte Lyrics fusionieren dabei mit atmosphärischen Plugg- und Trap-Sounds zu einem in sich geschlossenen Gesamtkunstwerk. Zur Release-Party performt das Duo live. Der Mainzer Beatmaker Popadiclo (Sichtexot), Hamburgs Bass Music-Queen Bandulera, DJ Babyblade und marú legen auf.

THAD

marú

Popadiclo (Sichtexot, Mainz)

Bandulera

DJ Babyblade

THAD ist Teil des Hamburger CAMELMOB, dessen Ästhetik unter anderen von Acts wie Madlib und Earl Sweatshirt inspiriert ist, und Künstler in eigener Sache. Auf atmosphärischen sehr  stilsicheren Plugg- und Trap-Sounds aus seinem Umfeld thematisiert der Rapper vor allem seinen Lifestyle in der kalten Stadt, irgendwo zwischen neuen Pieces, Genuss und natürlich lange Sessions - selbstreflektiert und ohne sich in Schubladen stecken zu lassen. Nach seinem eigenen Debütalbum „Evergreen Terrace“ (2021) hat THAD im Juni 2023 mit DJDNF („Der Junge, Der Nie Friert“) überzeugend nachgelegt. Das Album mit Features der CAMELMOB-Mitglieder Peer Pressure und ClawsG ist ein gemeinsames Projekt mit dem Hamburger Produzenten marú, der am 16.6. auch als DJ dabei ist.

Mainz ist nicht nur die Heimat von Sichtexot. Auch der Producer/DJ Popadiclo, der auf diesem für seine atmosphärischen Hip Hop-Beats bekannten Beat-Label veröffentlicht, ist in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt zuhause. Seit Mitte der 2010er Jahre droppte er mehrere moderne Klassiker, darunter das meditativ anmutende Album „Fast Asleep“ (zu dem gerade ein Drumkit erschienen ist). Auch auf „EXPEDITion", einer kunstvollen Instrumental Hip Hop/Beat-Serie, ist er gemeinsam mit Ozelot vertreten. Die Kollabo überzeugt durch ein weites Spektrum an dreamy Jazz-Beats, Sunset Tune, BoomBap und experimentellen Offbeat-Tracks. In seinen DJ-Sets baut Popadicol Brücken aus seinem Produzentenkosmos auf den Dancefloor, ohne den Tiefgang der Releases dafür aufgeben zu müssen.

Künstlerin, Veranstalterin und vor allem Grenzgängerin: Gianna Panini a.k.a. Bandulera hat sich mit ihren bass heavy DJ-Sets, Radioshows und Veranstaltungen zu einer festen Größe der Subkultur entwickelt. Geboren in den Neunzigern auf Sardinien und in Hamburg beheimatet, entwickelte sie eine hohe Affinität zu UK-Genres wie Drum’n’Bass, Grime, UK Garage und Dubstep, die sich mit Favela Funk und Dancehall kombiniert. Als Teil des einflussreichen Hoch10-Kollektivs prägte sie die Breakbeat-Szene mit. Später entstanden eigene Formate wie die GrimeGrimeGrime-Crew und das weltweite hybrid wirkende Dark Real Dark-Kollektiv. Ihr Wissen um die gemeinsamen Roots der unterschiedlichen Sub)Genres von Bass Music lässt sie spielerisch auflegen und neue Perspektive schaffen.

DJ Babyblade verarbeitet UK-Styles wie Drill, Grime und Drum’n’Bass zu einem progressiv funky elektronischen Sound. Die Inspiration, aufzulegen, entstand während des Lockdowns. Mittlerweile spielt sie ihre Genre-fluiden Sets in einschlägig bekannten Musikclubs der Stadt. Sie ist Mitglied des Hamburger Künstler:innen-Kollektivs Too Loud For The Room. 

Eintritt: 10€*/13€

*als ermäßigt gelten Studierende, Schüler:innen, Azubis, FSJler:innen, Menschen mit Behinderung(en)