Sonntag, 28. Mai 2023

VIBEKINGz: DJ Static's B-Day-Bash w/ Legacy, Maliq + more; Basement: Tim Plvnk, Jaco

VIBEKINGz: DJ Static's B-Day-Bash w/ Legacy, Maliq, Nitro, Lorena Scotti, Virgula; Basement: Tim Plvnk, Jaco

Hip Hop, RnB, Dancehall, Afrobeat, Amapiano; Basement: Future House, Electronica

Ursprünglich ein Kollektiv von Rapper:innen, DJs und Tänzer:innen, ist VIBEKINGz heute ein führendes Hamburger Studio, in dem täglich neue Musik entsteht und auch schon mal US-Stars wie Kehlani vorfahren.

Am 28.5. feiert CEO DJ Static seinen B-Day-Bash im moondoo und performt seinen Charthit "Like The Wind" (die RnB-Version des "Dirty Dancing"-Klassikers) ft. Maliq erstmals nach 16 Jahren wieder live. Auch die Rap- und RnB-Künstler:innen Nitro und Lorena Scotti treten auf. Afrobeat-OG Legacy, Virgula und DJ Static spielen DJ-Sets. 

Im Basement übernehmen die Future House-Producer/DJs Tim Plvnk und Jaco.

DJ Static (VIBEKINGz, Hamburg)

Legacy (Melanin/Roots, Hamburg)

Maliq (VIBEKINGz, Berlin)

Lorena Scotti (Walk This Way/Chapter One/UMG, Hamburg)

Nitro (VIBEKINGz, Hamburg)

Virgula (Hamburg)

Tim Plvnk (Hamburg)

DJ Static ist Produzent, Songwriter und Gründer der VIBEKINGz. Sein Durchbruch als Produzent gelang Static mit "Like The Wind", einer R'n'B-Version des 80s-Classics "She's Like The Wind". Er arbeitet mit Acts wie K-Young, Nitro und Kehlani zusammen und schreibt Musik für Werbekampagnen von Unternehmen wie AboutYou, Porsche und Samsung. Seine DJ-Sets sind inspiriert vom US-Hip Hop/Rap und RnB der 90s und beinhalten neben einem good bunch of classics natürlich vor allem auch viel neuen Sound.

Legacy gehört zu den Afrobeat-DJs der Stunde. Der Hamburger mit Wurzeln an der Elfenbeinküste verbindet französische Songs, Afro Trap, Hip Hop und UK-Sounds mit afrikanischen Genres und sorgt auf Parties wie Roots für kollektiven Abriss.

Songwriter/Topliner und Rapper Nitro ist an zahllosen VIBEKINGz-Hits beteiligt, darunter "Burning Bridges" von Ayosha ft. Tihamer. Unter eigenem Namen singt und rappt er unter anderen auf den "Fack Ju Göhte"-Soundtracks auf Spotify-Hits wie "Live It". Und auch Unternehmen wie die Telekom rufen gern an, wenn sie mal eben ein paar stabile Rap-Lines für ihre Werbung brauchen, wie in dieser 5G-Kampagne:

Lorena Scotti hat mit "Mindblow" ein starkes leidenschaftliches Debüt vorgelegt - Female Empowerment deluxe. Mit 17 beschloss die Rap-Newcomerin, eigene Musik zu machen und sie in den Mittelpunkt ihres Lebens zu stellen, ohne Kompromisse und ohne Blatt vor dem Mund. Ihren Major-Vertrag hat die Künstlerin bereits in der Tasche.

Geboren im westafrikanischen Guinea-Bissau, aber schon seit vielen Jahren in Hamburg zuhause, atmet DJ Virgula Afrohouse aus der tiefsten Sphäre seiner Seele. Gut zu hören ist das in seiner Debütsingle "Tamo a vir com tudo & virgula" und noch besser natürlich an diesem Abend.

Mit seiner Future House-Single "Somebody" galt Tim Plvnk vor Kurzem noch als Geheimtipp. Jetzt hat es der Spanier und Wahl-Hamburger mit seinem Rmx von Imanys "Wonderful Life" - eine Kooperation mit dem Hamburger Ayosha - schon in die Playlist von NJoy geschafft. Auch Follow-ups wie "100 Bottles" bekommen von vielen Seiten Props, nicht nur vom DJ Mag.

Eintritt: 15€