waschecht Hamburg ft. Sammus (Live & Stream)
Konzert mit Live-Stream, Hip Hop/Rap
Konzert vor Ort: Einlass 19.30 Uhr, Beginn: 20.30 Uhr
Konzert im Stream: Beginn 20 Uhr
Sie ist Künstlerin, Aktivistin, Professorin und eine der wichtigsten Stimmen des Afrofuturismus, der künstlerische Ausdrucksformen nutzt, um Utopien einer freien Welt zu entwickeln. Sammus’ introspektiver Rap, unterlegt von vielschichtigen Beats, berührt und rüttelt auf. Die New Yorkerin veröffentlichte drei Alben und zahllose Kollabos, ihre Musik ist in Games, Filmen und Podcasts zu hören.
Geboren in Ithaca, New York, studierte Sammus an der Cornell University, wo sie später über "Community Studios" für finanziell oder sozial benachteiligte Künstler:innen promovierte und mittlerweile als Professorin in den Bereichen Rap Songwriting und feministische Musikwissenschaften forscht und lehrt. Seit 2010 schrieb, produzierte und veröffentlichte sie drei Alben, das Beat-Tape „Nerdcore Instrumentals“ und unzählige One-off-Tracks.
Im Mittelpunkt von Sammus’ Kunst steht die Auseinandersetzung mit Ängsten - speziell geht es ihr um die Frage(n) was es bedeutet, ein ängstliches Schwarzes Mädchen zu sein.
Ihre Lyrics nehmen unterschiedliche Formen an und begegnen uns in Gestalt afrofuturistischer Gedankengebäude, reflektierter Meditationen über ein von Bildschirmen vermitteltes Leben oder innerer Monologe im Sinne des Stream of Consciousness. Auf ihren Konzerten verbinden sich die Worte mit vielschichtigen Hip Hip-Beats und Cosplay-Elementen zu energiegeladenen Performances. "Sammus has the gift to spread the message", schreibt die L.A. Times.
Sammus ist Director of Sound bei Glow Up Games, des ersten von Schwarzen Frauen ins Leben gerufenen Games Studios, und Mitglied von theKEEPERS, einem Hip Hop Kollektiv, das das umfassendste digitale Archiv von Beiträgen von Frauen und Mädchen zur 50jährigen Hip Hop-Geschichte entwickelt.
Über waschecht:
waschecht.hamburg, eine Produktion von SAM Medien, startete in der Corona-Krise und streamte in der Pandemie 22 Konzerte aus Hamburg mit einer Reichweite von 1 Million Menschen.
Nun geht das Format als hybride Konzertreihe den nächsten Schritt und bringt Künstler:innen unterschiedlicher Genres live auf die Bühne des moondoos und auf Deinen Screen.
Mit spannenden Backround-Infos, Interviews und Making-of entsteht ein 360-Grad-Konzerterlebnis und ein neues Gefühl von Dabeisein.
Eintritt (Abendkasse): 22€