Samstag, 30. April 2022

Nach dem Wegfall der Zugangsbeschränkungen: Unser Plan für möglichst sicheres Feiern

In den letzten Tagen kam es uns noch wie ein Traum vor. Aber es ist wirklich so: Nach über zwei Jahren öffnen sich unsere Türen am 30.4. erstmals ohne Corona-bedingte Zulassungsbeschränkungen. Unsere Vorfreude lässt sich nicht in Worte fassen. Unser Plan, mit dem wir ein möglichst sicheres Feiern einrichten können, schon.

Kontaktdaten-Erhebung, (Vorort)-Tests, Überprüfung von Nachweisen? Alles vorbei. Und Corona? Noch nicht vorbei, aber, so wie es gerade aussieht, kalkulierbarer. Bis auf Weiteres jedenfalls.

Wie gehen wir damit um als Club, der wie alle Clubs seit Beginn der Pandemie oft als einer der kritischsten Orte bewertet wurde und nun trotz weiterhin hoher Inzidenzen ohne Beschränkungen öffnen kann? Wir setzen auf unsere eigenen Maßnahmen, die allen ein möglichst sicheres Feiern erlauben.

Unsere leistungsstarke Belüftungsanlage verfügt über eine vollständig getrennte Zu- und Abluft. Bis zu neun Mal pro Stunde wird die Luft komplett ausgetauscht. Die Desinfektionsspender sind aufgefüllt. Der Reinigungsplan steht. Wir achten darauf, dass es nicht zu voll wird. Wir tasten uns vorwärts. Manche:r mit Maske, manche:r ohne Maske, aber in jedem Fall gemeinsam und mit großer Vorfreude.

Denn darum geht's: Wir möchten gemeinsam mit Euch tanzen, feiern und Musik entdecken. Unbeschwert abtauchen aus dem Alltag einer unübersichtlichen und herausfordernden Zeit. Inspirationen finden und selbst inspirieren. Dafür wurde das moondoo gegründet. Das hat uns so gefehlt.

Wie lange wird das gutgehen, Nähe, Livemusik und Clubkultur in der (zur Zeit) kontrollierbaren Pandemie? Kommt im Herbst die nächste Welle? Wir wissen es nicht. Was wir aber wissen, ist: Jetzt ist Frühling. Jetzt gibt es keine Zugangsbeschränkungen. Jetzt träumen wir nicht. Jetzt leben wir.